Kuala Lumpur ist eine Stadt, die wir immer wieder gerne besuchen würden. Sie vereint moderne Architektur mit Kultur und grünen Oasen, die überraschend viel Charme versprühen. Das Beste daran ist, dass man viele ihrer Highlights ganz ohne Eintrittskosten genießen kann – es war der perfekte Ort für einen längeren Stopp auf unserer Low-Budget-Weltreise. Viele der spannendsten Ecken, tollsten Ausblicke und kulturellen Sehenswürdigkeiten sind völlig kostenlos zugänglich.
Für einen Besuch in Kuala Lumpur sollte man zumindest zwei bis drei Tage einplanen, um alle Highlights sehen zu können. Allerdings gibt es neben den Hauptsehenswürdigkeiten noch viele kleinere Geheimtipps und damit kann man seinen Aufenthalt fast grenzenlos in die Länge ziehen. Wir waren mehr als einen ganzen Monat dort und haben die besten Orte und Aktivitäten zusammengefasst. In diesem Beitrag stellen wir dir 18 Aktivitäten vor, die du in der Stadt kostenfrei machen kannst – lass dich inspirieren und entdecke KL auf budget-freundliche Weise!
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur reihen sich hauptsächlich um das so genannte Golden Triangle, den zentralen Geschäfts-, Shopping- und Unterhaltungsbezirk der Stadt. Dieser lebhafte Bereich, der um Bukit Bintang herum liegt, ist bekannt für seine Einkaufszentren, Restaurants, Bars und Hotels. Darin befinden sich auch die Pavilion Mall und der lebhafte Stadtkern. Nicht weit davon - und durch eine Fußgängerbrücke verbunden - findet man die berühmten Petronas Towers mit der darin liegenden Suria Mall und dem dahinter angelegten KLCC Park. Neben dem Stadtkern gibt es allerdings viele weitere Gegenden in der Stadt, in denen es viel zu tun und zu sehen gibt. Zudem spielt sich in Kuala Lumpur sehr viel in den klimatisierten Malls ab, da es über das ganze Jahr ein ähnliches tropisch-heißes Klima hat.
Die fünf kostenlosen Must-Sees in KL
Einige Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur muss man einfach gesehen haben. Vor allem die Petronas Towers und den dahinter liegenden Park sollte man nicht auslassen. Auch die Gegend um den Stadtkern Bukit Bintang ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
1. Petronas Towers
Die Petronas Towers sind das Wahrzeichen Kuala Lumpurs und waren bis 2004 die höchsten Zwillingstürme der Welt. Bekannt sind sie für ihre beeindruckende Architektur mit sternförmiger, nach oben immer schmaler werdender Grundfläche. Im Inneren der Towers befindet sich die Suria Mall die eines der größten Einkaufszentren Kuala Lumpurs darstellt. Betrachten kann man die Türme von der gegenüberliegenden Straßenseite oder vom dahinter liegenden KLCC Park. Es ist zudem möglich, auf die Verbindungsbrücke der Türme zu gehen, allerdings muss man hierfür bezahlen. Wir finden, die Towers sind auch von unten sehr beeindruckend und waren deshalb nicht auf der Brücke.

2. KLCC Park
Die riesige Grünfläche im Herzen von Kuala Lumpur bietet die perfekte Mischung aus Entspannung und Aktivität: Hier kannst du auf den gepflegten Wegen spazieren gehen, joggen oder einfach auf einer Bank sitzen, um den tollen Blick auf die ikonischen Petronas Towers zu genießen. Auch mehrere Brunnen und kleine Teiche sind im Park angelegt. Mehrmals am Abend gibt es eine spektakuläre Brunnen-Show.
Top-Tipp: Die Brunnen-Show wird mit Licht und Musik untermalt und findet jeweils um 20 Uhr, um 21 Uhr und um 22 Uhr statt. Zur jeweils davor liegenden halben Stunde wird die Brunnenshow ohne Musik gespielt.

3. Bukit Bintang
Einer der für uns absolut wichtigsten Teile von Kuala Lumpur ist das Stadtzentrum Bukit Bintang. Hier im Zentrum findet man alles, was man sich an Geschäften, Restaurants, Cafés und Bars vorstellen kann. Das macht den Stadtteil ideal zum Bummeln. Man kann sich zwischen einer Vielzahl von Malls entscheiden oder sogar in die Jalan Alor, die Food-Street von Kuala Lumpur gehen. Die Jalan Alor Food Street ist bekannt für ihre vielfältige Auswahl an Street Food. Hier kann man tagsüber und vor allem abends eine Vielzahl an malaysischen, chinesischen und thailändischen Gerichten probieren – ein wahres Paradies für Foodies.

4. Merdeka Square
Am Merdeka Square wurde 1957 die malaysische Unabhängigkeit ausgerufen. Damit ist der Platz wahrscheinlich die historischste Attraktion von Kuala Lumpur. Die zwischen dem Platz und dem großen Sultan Abdul Samad Gebäude liegende Hauptstraße wird zudem sehr oft für dort stattfindende Veranstaltungen gesperrt. Auch um das Sultan Abdul Samad Gebäude, eines der Regierungsgebäude, sollte man einmal rundherum gehen, da das alte, im Kolonialstil gebaute Bauwerk wirklich schön anzusehen ist.

5. Batu Caves
Nicht im Stadtzentrum, aber definitiv ein Highlight, das man nicht verpassen darf, sind die Batu Caves. Die Batu Caves sind eine beeindruckende Höhlenanlage und zugleich ein bedeutendes hinduistisches Heiligtum. Am Eingang steht bereits eine riesige, goldene Statue, die den Weg zu den beeindruckenden Höhlen und Tempeln weist. Durchquert man den Eingang, erwarten einen eine bunte, aber sehr steile Treppe, die zur Tempelanlage hinauf führt. Für uns waren bereits diese für sich eine echte Attraktion. Hast du endlich alle Stufen erklommen, stehst du mitten im riesigen Gewölbe und zwischen den darin liegenden Tempelanlagen. Für uns bestimmt eines der größten Highlights in Kuala Lumpur.
Top-Tipp: Wir waren bereits bei Sonnenaufgang in den Höhlen, um dem größten Besucheransturm zu entkommen, was sich definitiv gelohnt hat. Zudem solltest du schulter- und kniebedeckende Kleidung tragen, da es sich um eine religiöse Stätte handelt. Du kannst auch vor Ort einen Schal kaufen.

Geheimtipps für längere Aufenthalte
Neben den bekanntesten Attraktionen bietet Kuala Lumpur noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, die du ganz kostenlos erleben kannst. Wir haben uns in unserer Zeit in Kuala Lumpur alle folgenden Attraktionen angesehen und waren von allen völlig begeistert.
6. Saloma Link
Die Saloma Link Brücke ist eine futuristische Fußgängerbrücke mit außergewöhnlichem Design, die über den Fluss Sungai Klang und eine Schnellstraße führt. Besonders am Abend ist sie mit ihrer farbenfrohen LED-Beleuchtung sehr eindrucksvoll. Die Brücke verbindet den Stadtteil Kampung Baru mit dem modernen Stadtzentrum von Kuala Lumpur.
Top-Tipp: Beim Brückenpfeiler auf der Seite von Kampung Baru hat man noch einmal einen besonders guten Ausblick auf die Skyline von Kuala Lumpur und die Petronas Zwillingstürme. Der Ausblick von hier ist sowohl bei Tag als auch bei Nacht überwältigend.


7. River of Life
Der River of Lifein Kuala Lumpur wurde im Rahmen eines Stadtverschönerungsprojekts gebaut. Die Rede ist dabei von der Uferpromenade die direkt beim Zusammenfluss der Flüsse Klang und Gombak errichtet wurde. Für uns ein sehr toller Spaziergang, bei dem man das Sultan Abdul Samad Regierungsgebäude von hinten sieht. Zudem sieht man inmitten der Gabelung die Jamek-Moschee. Rund um diese wurden Nebelfontänen und Lichter installiert, was dem River of Life gerade am Abend einen besonderen Flair verleiht. Neben den historischen Wahrzeichen kann man auch viele Streetart-Projekte betrachten, die uns besonders gut gefallen haben.


8. Pasar Seni - Central Market
Wenn man dem River of Life etwas stromabwärts folgt, gelangt man zum Pasar Seni, einem historischen Markt. Hier findet man vielfältige Kunsthandwerksläden, Souvenirs und traditionelle malaysische Produkte. In der bunten Markthalle kannst du neben Handwerkskunst auch lokale Köstlichkeiten probieren und die kreative Atmosphäre genießen.


9. China Town
Kuala Lumpur’s Chinatown ist ein Viertel, in dem sehr lebhaftes Treiben herrscht. Hier befinden sich historische Tempel, bunte Straßenmärkte und authentische Street-Food-Stände. Besonders die Jalan Petaling lockt mit günstigen Einkäufen, exotischen Düften und einer einzigartigen Mischung aus traditioneller und moderner Kultur. Für Jenny und mich allerdings ein einmaliger Besuch, da es hier sehr voll werden kann.
10. Kwai Chai Hong - Street Art
Die Kwai Chai Hong ist eine kleine Gasse in Kuala Lumpurs Chinatown, in der man sehr viel interaktive Streetart betrachten und damit posieren kann. Zudem gibt es in der Gasse auch einige Bars und Restaurants. In den umliegenden Straßen findet man weitere beeindruckende Graffitis, kreative Installationen und hippe Cafés. Damit ist das Viertel ein beliebter Spot für Fotografie und Streetart-Fans, aber auch für abendliches Treiben. Für uns mit Sicherheit eines der Geheimtipp-Highlights!


11. Masjid Negara - Nationalmoschee
Die Masjid Negara, gilt als die Nationalmoschee Malaysias und ist mit ihrer riesigen regenschirmförmigen Kuppel sehr beeindruckend. Dabei soll das Hauptdach einen geöffneten Regenschirm und das Dach des Minaretts einen geschlossenen Regenschirm darstellen.
Top-Tipp: Die Moschee ist täglich von 8:30 bis 12:30 Uhr und von 14:30 bis 16:30 Uhr für Besucher geöffnet. Achtung: Die Öffnungszeiten können durch Gebetszeiten beeinflusst werden. Der Eintritt in die Moschee ist frei bzw. auf Basis freiwilliger Spenden und beim Betreten des Moschee-Geländes werden traditionelle Gewänder ausgeteilt, damit alle Besucher angemessen gekleidet sind.


12. Little India
Little India beziehungsweise der Stadtteil Brickfields in Kuala Lumpur ist ein kleiner lebhafter Stadtteil, der mit seinen bunten Straßen, vielen Geschäften und zahlreichen indischen Restaurants an das tatsächliche bunte Treiben in Indien erinnert. Hier kannst du traditionelle indische Kleidung, Schmuck und Gewürze kaufen und in authentischen Restaurants die Vielfalt der indischen Küche genießen.
Top-Tipp: Unser Lieblings-Restaurant in Little India war das Nadia Vege Cafe - dort kannst du mittags - und wirklich nur mittags - ein authentisches Indisches Thali essen.

13. Thean Hou Tempel
Der chinesische Thean Hou Tempel ist mit seinen roten Dächern und kunstvollen Verzierungen definitiv einen Besuch wert. Hier kann man einen kleinen Einblick in die Chinesisch-Buddistische Kultur erlangen. Zudem hat man vom Tempel aus einen sehr guten Ausblick über die Metropole Kuala Lumpur. Auch hier ist der Eintritt frei bzw. auf Basis freiwilliger Spenden. Die Tempelanlage ist normalerweise von 8:00 bis 22:00 geöffnet, es lohnt sich allerdings, die Öffnungszeiten noch einmal nachzuprüfen.

14. Botanical Gardens
Die Perdana Botanical Gardens in Kuala Lumpur, erstrecken sich über ein großes Areal, ganz zentral in der Millionenstadt. Für die Erkundung der Botanischen Gärten sollte man sich etwas Zeit nehmen, da man sich auf der riesigen Fläche fast endlos lange aufhalten kann. Allerdings bietet der Garten einen tollen Ausgleich zum ansonsten belebten Stadtbild. Als besonders entspannend ist uns der Weg entlang des Sees Perdana und dem Oasis Garden im Kopf geblieben. Daneben gibt es aber noch unzählige weitere Wege und Themengärten, in denen du dich verlieren kannst.

Sehenswerte Malls in Kuala Lumpur
In Kuala Lumpur spielt sich so einiges in den unzähligen Malls ab. Dabei muss man nicht immer gleich Geld ausgeben. Bei den folgenden Einkaufszentren ist man bereits beim Durchschlendern bestens unterhalten. Von atemberaubender Dekoration bis zum geschäftigen Treiben in Kuala Lumpurs Technik-Mall kann man in den großen Shoppingcentern so einiges sehen und erleben.
15. Pavilion
Die Pavilion Mall in Kuala Lumpur ist ein luxuriöses Einkaufszentrum im Herzen von Bukit Bintang. Im Shoppingcenter reihen sich exklusive Marken aneinander. Die Mall ist das ganze Jahr über mit saisonal passenden, riesigen Installationen dekoriert. Jenny und ich waren gleich zwei Mal in der Vorweihnachtszeit in Kuala Lumpur, daher können wir für die richtige weihnachtliche Stimmung sehr empfehlen, hier durch zu schlendern.

16. Suria
Die Suria KLCC Mall ist ein Einkaufszentrum, das direkt in, beziehungsweise unter den Petronas Towers liegt. Darin finden sich eine Vielzahl von Luxusmarken, Boutiquen und Restaurants, aber auch allerlei “normale” Geschäfte. Weiters bietet die Mall einen Durchgang zwischen den Petronas Towers in den KLCC Park und wird ebenfalls, vor allem zu Weihnachten, immer passend dekoriert.
17. Times Square Mall
Die Berjaya Times Square Mall ist ebenfalls eines der größten Einkaufszentren in Kuala Lumpur und bietet eine riesige Auswahl an Geschäften, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten. Besonders cool fanden wir den Indoor-Vergnügungspark der Mall. Darin gibt es allerlei Fahrgeschäfte und sogar eine Achterbahn – allerdings ist der Eintritt zu diesem Park kostenpflichtig. Aber bereits der Anblick einer riesigen Indoor-Achterbahn ist einen Besuch der Times Square Mall wert.
18. Plaza Low Yat
Das Plaza Low Yat ist ein verrückt-großes Elektronik- und Technik-Kaufhaus in Kuala Lumpur. Hier findest du alle möglichen Gadgets, Computer und mobile Geräte. Als Technikliebhaber:in findest du im Plaza Low Yat alles, was das Herz begehrt - in sämtlichen Preisklassen und allen Gebrauchszuständen. Von günstigen Schnäppchen bis teuren Produkten, von Second-Hand-Ware bis brandneueste Technik ist hier alles dabei. Aber auch ohne etwas zu kaufen, ist das Durchqueren dieser Mall ein richtiges Highlight.
Fazit: 18 Highlights für 0 Ringgit
Abschließend kann man sagen: Kuala Lumpur bietet eine unglaubliche Vielfalt an Erlebnissen – und viele davon sind völlig kostenlos. Ob Kultur, Architektur, faszinierende Street Art oder grüne Oasen mitten in der Stadt, die Metropole hat wirklich für jeden etwas zu bieten. Sogar beim Bummeln durch die zahlreichen Malls gibt es viel zu entdecken. Egal, ob du nur ein paar Tage oder länger in Kuala Lumpur bleibst, die Stadt steckt voller Überraschungen, die es zu erkunden gilt – ganz ohne dein Budget zu strapazieren.
Hast du noch Fragen oder weitere Tipps für kostenlose Aktivitäten in KL? Schreib uns gerne auf Instagram.
Viel Spaß und bis bald !
Pati